Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 30.09.2010

Mit neuen Ideen in die Zukunft

Das Vermessungsamt Schweinfurt ist auch 2010 wieder mit einem Stand auf der UFRA vertreten.

Bayernweit werden erstmals Ergebnisse des Projekts „Geodaten an Schulen“ der Öffentlichkeit präsentiert. Das bayernweite Projekt startete 2009. Die Vermessungsämter stellten Schulen verschiedenste Geodaten für den Unterricht zur Verfügung. Geodaten sind Daten, die einen Raumbezug haben und damit Antworten auf die Fragen nach dem „Wo, Wohin und Woher“ geben und in nahezu all unseren Lebensbereichen anzutreffen sind. Sie können aber auch als Grundlage für einen anschaulichen und durch Beispiele lebendigen Heimat- und Sachkunde-, Erdkunde- und Geographie- und sogar Mathematikunterricht eingesetzt werden. Ziel des gemeinsamen Projektes zwischen den Schulen und den Vermessungsämtern ist es, junge Menschen für ihre Heimat zu interessieren und gleichzeitig fit für die Arbeitswelt bzw. das Studium zu machen. Nach nunmehr einem Jahr liegen die ersten Ergebnisse vor. Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen aus dem Bereich Main-Rhön präsentieren ihre Ergebnisse bayernweit als Erste.

Die Bayerische Vermessungsverwaltung stellt mit dem kostenlosen Online-Dienst BayernViewer (www.bayernviewer.de) hochwertige Karten und aktuelle Luftbilder im Internet für Jedermann zur Verfügung. Funktionalitäten wie Adress-Suche, Strecken- und Flächenmessung machen den BayernViewer zu einem Werkzeug für den täglichen Gebrauch. Neu ist, dass dieses Angebot jetzt um die so genannten Positionsblätter, einem historischen Kartenwerk aus den Jahren 1821 bis 1881 erweitert wurde. Für geschichtlich Interessierte ebenso wie für Heimatkundler sind diese Daten eine höchst interessante Quelle.

Wer kennt sie nicht, die DVD Top50 Bayern, die sich in erster Linie an Radler und Wanderer richtet, und die DVD Top10 Bayern, die dem Nutzer eine detailreichere Kartengrundlage und zusätzlich 1,3 Millionen Adressen bietet. Neu sind die Top Maps Bayern, Zusatz-DVDs, deren Daten nach dem "Baukasten-Prinzip" die Top10 Bayern oder Top50 Bayern ergänzen. Derzeit stehen folgende Top Maps als Ergänzung zur Verfügung: Die Digitale Ortskarte 1:10 000, mit der sich die Kartendaten der Top10 aktualisieren oder die der Top50 erweitern lassen. Die Topographische Karte 1:25 000, die ein genaues Planen Ihrer Ausflüge ermöglicht und bei hoher Genauigkeit einen guten Überblick über die Umgebung bietet. Die Historischen Karten aus dem 19. Jahrhundert, von denen 885 Blätter erhalten sind und die ein anschauliches Bild Bayerns vermitteln. Die aktuellsten Luftbilder, die zusammen mit der 3D-Funktion der Software das Gefühl vermittelt, aus einem Flugzeug zu blicken, wobei Sie der Pilot sind.

Die vier Freizeitkarten der Bayerischen Vermessungsverwaltung für die Main-Rhön-Region wurden in den letzten Jahren aktualisiert. Den Abschluss bildete vor Kurzem die Umgebungskarte Naturpark Steigerwald. Die Karten enthalten viele Informationen zu Wander-, Radwander- und Mountainbikewegen und zu zahlreichen kulturellen und touristischen Angaben, weshalb sie der ideale Begleiter für unterwegs sind.

Die Produktpalette der Bayerischen Vermessungsverwaltung reicht darüber hinaus


von der Grundstücksvermessung und Baulandbereitstellung über analoge und digitale Karten bis hin zu Luftbildern und Online-Services.

Das kompetente Personal des Vermessungsamtes Schweinfurt informiert die Besucher gerne am Messestand 206 in Halle 2 auf der UFRA 2010.

Eindrücke der UFRA 2010

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(6 Bilder)
nach oben