Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 10.07.2009

Geodaten machen Schule

Daten der Bayerischen Vermessungsverwaltung stehen für den Unterricht zur Verfügung.

Geodaten sind Daten, die einen Raumbezug haben und damit Antworten auf die Fragen nach dem „Wo, Wohin und Woher“ geben. Sie sind somit die Grundlage für die Erstellung von analogen und digitalen Karten ebenso wie für Navigationssysteme.

Geodaten können aber mehr! Geodaten können als Grundlage für einen anschaulichen und durch Beispiele lebendigen Heimat- und Sachkunde-, Erdkunde- und Geographie- und sogar Mathematikunterricht eingesetzt werden. Sie stellen für die Schüler einen Anreiz dar, sich mit der eigenen Heimat zu beschäftigen, deren Eigenheiten sich in unterschiedlichster Weise in den verschiedenen Kartenwerken, den Luftbildern und dem Geländemodell der Bayerischen Vermessungsverwaltung widerspiegeln. Werden die Geodaten darüber hinaus in Verbindung mit Geoinformationssystemen eingesetzt, lassen sich damit ferner komplexe Aufgabenstellungen, wie Standortanalysen und innerörtliche Nutzungskartierungen, im Rahmen des Schulunterrichts anschaulich bearbeiten. Die neue Möglichkeit für Schulen Geodaten zu nutzen, ist ein Beitrag der Bayerischen Vermessungsverwaltung, um junge Menschen für ihre Heimat zu interessieren und gleichzeitig fit für die Arbeitswelt bzw. das Studium zu machen.

Die Möglichkeit für Schulen die Daten der Bayerischen Vermessungsverwaltung für den Unterricht zu nutzen, beruht auf einer Rahmenvereinbarung zwischen dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Für Unterrichtszwecke können nicht nur Hauptschulen, sondern allen weiterführenden bayerischen Schulen auf deren Wunsch ausgewählte Geodaten über Bayern kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Dieses Angebot gilt sowohl für die staatlichen als auch für die kommunalen, kirchlichen und privaten Schulen. Grundschulen können von dieser Regelung leider nicht profitieren. Ihnen bietet das Vermessungsamt Schweinfurt aber andere Möglichkeiten, Geodaten im Unterricht einzusetzen. Dazu gehören unter anderem die Nutzung des kostenlosen BayernViewers (www.bayernviewer.de) oder ein Programmpaket, das aus der DVD Top50 Bayern und drei Erweiterungen besteht.

Für interessierte Lehrerinnen und Lehrer der beiden Landkreise Schweinfurt und Haßberge und der Stadt Schweinfurt bietet das Vermessungsamt Schweinfurt die Informationsveranstaltung „Geodaten im Unterricht“ am 27.07.2009 und 28.07.2009 jeweils um 14.00 Uhr im Vermessungsamt Schweinfurt, Mainberger Straße 14, in Schweinfurt an. Das Anmeldeformular zur Informationsveranstaltung sowie Details zur Veranstaltung finden sich auf den Internetseiten des Vermessungsamts Schweinfurt unter http://www.vermessungsamt-schweinfurt.de/va-termine.html .

nach oben