Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 05.10.2021

#hallozukunft

Türen auf mit der Maus

An jedem 03. Oktober ist nicht nur der Tag der Deutschen Einheit, sondern auch der „Maus Türöffner Tag“. Bundesweit öffnen viele Firmen und Einrichtungen ihre Türen, damit Kinder dahinter blicken können.

Eigentlich stehen die Türen eines BayernLabs immer offen, doch leider war dies in den letzten Monaten nur selten möglich. Nach sehr vielen virtuellen Vorträgen und Workshops freuten wir uns sehr darüber, nun unsere Türen zusammen mit der Maus zu öffnen. Gemeinsam mit 8 Familien beschäftigten wir uns über den Tag mit 3D-Konstruktionen und 3D-Druck.

Wie sich gleich am Anfang herausstellte, hatten die „Kleinen“ schon einiges an Grundkenntnissen, vermutlich durch die Sendung mit der Maus. So gestalteten wir, gemeinsamen mit unseren großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern, mit dem kostenlosen Online 3D-Modellierungsprogramm Tinkercad, tolle Objekte, bestaunten verschiedene 3D-Drucker in Aktion und erforschten das restliche BayernLab.

Gesättigt durch Gummimäuse und viele neue Eindrücke hatten wir ein zufriedenes und strahlendes Publikum. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

nach oben