Erklärung zur Barriere-Freiheit in leichter Sprache


Was bedeutet Barriere-Freiheit?

Alle Menschen sollen diese Internet-Seite verstehen können.

Es darf keine Hindernisse oder Barrieren geben.

Die Seite muss mit Hilfsprogrammen benutzt werden können.


Was steht in der Barriere-Freiheits-Erklärung?

Wir schreiben hier welche Gesetze gelten.

Wir schreiben hier wo es auf unserer Webseite noch Barrieren gibt.


Welche Abkürzungen verwenden wir?


Statt Landes-Amt für Digitalisierung, Breit-Band und Vermessung schreiben wir LDBV


Statt Amt für Digitalisierung, Breit-Band und Vermessung schreiben wir ADBV


Statt IT-Dienst-Leistungs-Zentrum schreiben wir IT-DLZ


Barrierefrei informieren und kommunizieren


Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung, ein Gesetz in dem steht, dass Menschen mit Behinderung alle Infos von Webseiten auch nutzen können.


Europäische Union


Portable Document Format ist ein Datei-Format. Das macht, dass Texte und Bilder auf jedem Gerät und Betriebs-System gleich aussehen.


Web Content Accessibility Guidelines, hier werden die Regeln festgelegt für  barriere-freie Inhalte für Webseiten.

Welche Gesetze gelten

Wir versuchen unsere Webseiten barriere-frei zu machen.

Weil wir eine öffentliche Stelle sind.

Wir halten uns an diese Gesetze:

  • Bayerische Digital-Verordnung
  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
  • Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
  • Richtlinie (EU) 2016/2102

Für welche Webseiten gilt diese Barriere-Freiheits-Erklärung?

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für unsere Webseite:

https://www.ldbv.bayern.de/

Und für die Webseiten der ÄDBV:

Und für die Webseiten der Bayern-Labs:


Ist unsere Webseite schon ganz barriere-frei?

Wir versuchen die Seite barriere-frei zu machen.

Wir erreichen aber noch nicht alle Regeln der Bayerische Digital-Verordnung.


Welche Inhalte sind nicht barriere-frei?

Es gibt noch Inhalte die nicht barriere-frei sind.

Das sind:

  • Es gibt Videos die haben noch keine Untertitel.
  • Manche iFrames haben keinen Titel.
  • Nicht alle PDF-Dateien sind barriere-frei.
    Wir wollen alle PDF-Dokumente barriere-frei machen.
    Damit sie von Programmen gelesen werden können.
  • Kartenanwendungen und Luftbildrecherchestation
  • Die Gebärden-Sprachen-Videos fehlen. Wir ergänzen sie bald.
  • Bei der Ämter-Suche werden die Texte der Buttons nicht vorgelesen.
  • In der Suche haben die Such-Einstellungen noch keinen sichtbaren Namen.
  • Unsere englische Seite hat als Einstellung für die Sprache noch „deutsch“.
  • Am Handy sehen manche Tabellen nicht gut aus.

Wie und wann ist diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gemacht worden?

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 19. Dezember 2025.

Wir prüfen selber ob unsere Seite barriere-frei ist.

Wir verwenden dazu den "BIK BITV-Test“ und den "WCAG 2.2 (Web)"

Wir veröffentlichen hier die barriere-freie Form des Barriere-Freiheit-Berichts.


An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie Barrieren finden die nicht in der Liste stehen.

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: 313ltsg@ldbv.bayern.de

Wenn Sie Fragen haben, zu Inhalten die nicht barriere-frei sind.

Dann schreiben sie uns auch eine E-Mail: 313ltsg@ldbv.bayern.de.

Das LDBV kümmert sich dass die Inhalte weniger Barrieren haben.

Das LDBV bearbeitet auch alle E-Mails dazu.

So erreichen Sie uns:

LDBV
Alexandrastraße 4
80538 München
Intra-Internet@ldbv.bayern.de

Wir versuchen die Barrieren zu entfernen.


Was können Sie tun, wenn wir nicht antworten?

Dauert unsere Antwort länger als 6 Wochen.

Oder sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden.

Dann können Sie eine Prüfung bei der Durchsetzungs-Stelle verlangen.

Es wird geprüft, ob wir die Barriere-Freiheit einhalten.

Antrag auf Prüfung der Anforderungen an die Barrierefreiheit nach Paragraf 11 Bayerische Digital-Verordnung (externer Link, öffnet in neuem Tab)

Sie können die Durchsetzungsstelle auch direkt anschreiben:
LDBV
IT-DLZ
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
ww.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html